MRA Racingscheibe SUZUKI GSX-R 1300 HAYABUSA WVA1 1999 - 2007 rauchgrau
MRA Racing windscreen "R" smoke grey SUZUKI GSX-R 1300 HAYABUSA WVA1 1999 - 2007
MRA Bulle racing "R" gris fumé SUZUKI GSX-R 1300 HAYABUSA WVA1 1999 - 2007
Scheibe wird mit ABE ausgeliefert
Länge x Breite: 410 x 440
unterer Teil ist schwarz eingefärbt , Mit Lufteinlaßlöchern =>siehe Dokument unten: Lufteinlaßlöcher (PDF) - With special vented pressure-equalising => see document below: Lufteinlaßlöcher (PDF) - Avec aeration spéciale =>voir document en bas: Lufteinlaßlöcher (PDF)
MRA Nummer: 4025066268672
- Die Racingscheibe für die SUZUKI GSX-R 1300 HAYABUSA entspricht im unteren Teil der Originalscheibe, hat aber in der Mitte eine kuppelartige Erhöhung um den Winddruck auf dem Helm zu reduzieren.
- Im Jahr 1994 stellte MRA auf der Internationalen Motorradmesse „IFMA“ in Köln als erster Hersteller „double bubble“ Racingscheiben vor. Dieser Scheibentyp wurde entwickelt, um den Luftwiderstand von Renn- und Sportmotorrädern zu reduzieren und somit die Höchstgeschwindigkeit zu verbessern.
- In den folgenden Jahren errangen namhafte Fahrer wie Max Biaggi, Loris Capirossi, Alex Barros, Carlos Checa, Andrew Pitt, Gary McCoy, Ralf Waldmann, Nobby Ueda etc. GP-Siege und Weltmeisterschaften auf GP-Maschinen mit MRA-Racingscheiben.
- Was aber im Rennsport so erfolgreich war, ließ sich nicht 1:1 auf die Straße übertragen. Nachteilig wirkte sich die runde Kuppel auf die Fahrstabilität aus, da sie bei einigen Modellen Auftrieb im Topspeedbereich erzeugt. Auch der Helm wurde hin- und her gewirbelt, wenn der Fahrer sich nicht ganz hinter die Scheibe kauerte.
- Die neueste Generation der Racingscheiben hat daher eine deutlich geänderte Kuppelform, die auf der Oberseite abgeflacht ist und daher statt Auftrieb eher den gewünschten Abtrieb erzeugt. Auch die seitlichen Verwirbelungen im Helmbereich wurden damit eliminiert. Um den Unterdruck unter der Kuppel zu reduzieren, sind bei einigen Modellen im vorderen Bereich Lufteinlassschlitze, welche den Strömungsfluss am Scheibenende verbessern. Die Verbesserungen wurden auch auf schon bestehende Modelle übertragen, so dass auch Fahrer älterer Modelle in den Genuss dieser Weiterentwicklung kommen.
Windkanal - Luftströmungen an den MRA Scheiben
O = Originalformscheibe
T = Tourenscheibe
R = Racingscheibe
S = Spoilerscheibe
VT = Vario Tourenscheibe
Downloads zu MRA Scheiben
ABE für Verkleidungsscheiben - 90512 N25.pdf
MRA_Scheibe_MONTAGEANLEITUNG_UNIVERSAL.pdf