Quickshifter, Schaltunterbrecher, Schaltautomat, Quick Shifter, Push, Pull, Zug, Druck, Dynojet
Quickshifter Schaltautomat
Wie so oft stammt auch diese innovative Erfindung aus dem Rennsport. Der herkömmliche Gangwechsel erfolgt durch das Ziehen der Kupplung, das Schalten und das anschließende Einkuppeln. Durch die Zugkraftunterbrechung entsteht ein Störimpuls im Fahrwerk und es geht wertvolle Zeit verloren. Um dies zu vermeiden, entstand die Fahrtechnik ohne Kuppeln zu schalten. Auf Dauer ist dies eine sehr starke Belastung für das gesamte Getriebe.
Der Quickshifter macht einen sauberen Gangwechsel ohne Gaswegnahme möglich. Das bringt Fahrwerksruhe, ermöglicht schnelles Schalten und schont das Getriebe.
Der am Schaltgestänge angebaute Quickshifter sendet ein Signal an die Steuerelektronik. Durch dieses Signal wird die Zündung oder die Einspritzung für wenige Millisekunden unterbrochen. Die Last wird von den Getriebezahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel ohne Kuppeln und Schließen des Gasgriffes ist möglich.
Ein Quickshifter funktioniert mit allen dafür vorgesehenen Steuergeräten, wie POWER COMMANDER IIIUSB, POWER COMMANDER V, POWER COMMANDER 6, Dynojet QEM/SFM, PK-Dragon, Translogic Blipper oder auch an geflashten ECU und vielen mehr.
Abhängig von der Bewegungsrichtung der Schaltgestänge wird die Push (Druck) oder Pull (Zug) Version benötigt. Funktioniert natürlich auch bei umgekehrtem Schaltschema!
Jeder, der es ausprobiert hat, wird es mit einem breiten Grinsen unter dem Helm bestätigen!